Aktivitäten

Übergabe an Benefiz mit Malefiz
Kletzenklopfen für guten Zweck 2023
KLJB Failnbach unterstützt Benefiz mit Malefiz und Kinderkrebshilfe 
Failnbach. (ez) Ende des letzten Jahres haben die Mitglieder der KLJB Failnbach den Brauch des „Kletzenklopfens“ wieder aufleben lassen. An mehreren Abenden hat man so in Thannenmais, Failnbach und Umgebung Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Die Mitglieder sind von Haus zu Haus gezogen und haben als Handwerker verkleidet an den Türen getanzt.Als Lohn gab es viele großzügige Spender, die das Vorhaben der KLJB unterstützten. Am Ende durfte man sich über das stolze Sammelergebnis von 1 400 Euro freuen.Die Landjugend selber stockte den Betrag aus der eigenen Kasse auf 1 500 Euro auf und durfte das Geld nun in gute Hände weitergeben. Wichtig war der Gruppe dabei, dass das Geld in der Region bleibe. Nun hatten die beiden Vorsitzenden Anna Giglberger und Samuel Asenbauer die schöne Aufgabe, jeweils 750 Euro zu übergeben. „Benefiz für Malefiz“ durften sich nun über diesen Betrag freuen. Stellvertretend erklärten Hubert Gruber und Stefan Straubinger, dass man vielfältig in der Region helfe. Die Hinweise, wo Hilfe benötigt wird, erhält man dabei oftmals von Einrichtungen oder auch Vereinen. Die Unterstützung reicht dabei vom Zuschuss für Stromkosten bis hin zum Einkauf von Brennholz oder Anschaffung von benötigten Gerätschaften für Erkrankte, die von den Krankenkassen nicht getragen werden.Weiter durfte die Erste Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut, Ulrike Eckhart, diese stolze Summe entgegennehmen. Gemeinsam wolle man Angst nehmen und Leid lindern. Krankheiten treffen die Betroffenen meist schwer und können überfordern. Bei Kindern ist diese schwere Krankheit meist heilbar. „Wir versuchen zu helfen, Ängste, Sorgen und Nöte zu nehmen“.Dazu brauche es natürlich Unterstützung von stillen Helfern und Gönnern, „denn nur so kann die Sonne wieder scheinen“. Die intensive Betreuung dauert in der Regel drei bis fünf Jahre an. Die Familienarbeit ist dabei sehr vielfältig und auch verschieden. Sie richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und auch nach dem Krankheitsbild. Es wird dabei finanziell geholfen, aber auch die Beratung stehe im Vordergrund gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Großer Wert wird auf die schnelle und unbürokratische Hilfeleistung gelegt. Von Soforthilfe, monatlicher Unterstützung, Herzenswünschen oder die Hilfe in einer Notlage bis hin zu Fahrtkosten, Naturheilkundemittel, Zuschüssen für Kuraufenthalte, behindertengerechte Ausstattung, Behandlungen oder Perücken war die Rede. Die Kinderkrebshilfe deckt ein großes Spektrum ab. Beide Hilfsvereine bedankten sich bei der KLJB Failnbach für ihr soziales Engagement und freuten sich über diese Zuwendungen, die im Sinne der KLJB eingesetzt werden.
Die beiden ersten Vorstände mit der ersten Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut, Ulrike Eckhart

Kletzenklopfen 2016

Failnbach. (mb) Den alten Brauch des „Kletzenklopfens“ ließ die Landjugend heuer wieder aufleben. Nach mehrjähriger Pause entschieden sich die Mitglieder dazu, auf diese Weise Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Drei Abende lang, vom 23. bis 25. November war man in Failnbach, Thannenmais und dem weiteren Umkreis unterwegs.
Das Kletzenklopfen wurde früher von den Armen betrieben, die mit Ruß geschwärzt oder maskiert von Haus zu Haus zogen, um dort mit Tänzen eine kleine Spende oder etwas zu essen zu bekommen und so durch den kalten Winter zu kommen. Nun waren es 25 KLJB-Mitglieder, die das Vorhaben zum Erfolg werden ließen. Als Handwerker verkleidet klingelten sie an den Türen und tanzten zur Musik. Die Besuchten honorierten den Einsatz großzügig mit mancher Spende, wofür sich die KLJBler recht herzlich bedankten. Am Ende wurde Bilanz gezogen und freute man sich über das stolze Ergebnis von genau 1.078,70 Euro, die zusammen kamen. Die Landjugendgruppe selbst setzte dem noch eins drauf und stockte den Betrag aus der Kasse auf insgesamt 1.500 Euro auf. 
Einig war man sich, das Geld in der Region sinnvoll einzusetzen. So fiel dem ersten Vorstand Michael Eberl und der ersten Vorsitzenden Christina Eberl am Dienstag die schöne Aufgabe zu, jeweils 750 Euro an zwei Hilfsorganisationen weiter zu leiten. 
Margit Schuder, zuständig für die Finanzen und Schriftführer Stefan Straubinger von „Benefiz mit Malefiz“ nahmen die eine Hälfte des Betrages dankend entgegen. Nach wie vor hilft der Verein vielfältig in der Region. Hinweise hierfür erhält man oft von verschiedenen Einrichtungen, auch von anderen Vereinen oder Privatpersonen. Nachdem dankenswerterweise immer wieder Spenden eingehen, kann man diese Gelder sinnvoll verteilen. Erfreulicherweise konnte gerade in jüngster Vergangenheit die Einnahmeseite nach oben korrigiert werden, was den Bedürftigen zugute kommt. Zuletzt wurde Zuschuss für Strom gegeben. Weitere Nutznießerin ist eine alleinerziehende Frau, der man bei der Stromnachzahlung unter die Arme griff. Für eine Rentnerin finanzierte der Verein Brennholz. Zusätzlich bezuschusste man für eine junge Familie den Ankauf eines Reha-Gerätes für das behinderte Kind, nachdem die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. 
Auch die erste Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut Ulrike Eckhart fand den Weg nach Failnbach. Sie kam gerade von einer Besprechung aus Steinberg, wo man die Typisierungsaktion für den zweijährigen Jan auf den Weg brachte. Der Bub ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Stammzellentransplantation. Sie konnte berichten, dass es viele Kräfte gibt, die die nun anstehende Typisierung federführend mit tragen. Sie findet am Sonntag 15. Januar in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in der dortigen Stockhalle statt in der Hoffnung, auf diese Weise einen geeigneten Fremdspender zu finden. Die Kinderkrebshilfe wird die Aktion auf unterschiedliche Weise unterstützen und begleiten, also schon im Vorfeld Organisatorisches abwickeln. Alle hoffen, dass sich viele Unterstützer an diesem Tag einfinden werden. Dabei sind vor allem junge Menschen gefragt. Jede Typisierung kostet 50 Euro, das sind die reinen Laborkosten. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich viele Geldgeber finden oder wenn vielleicht die Spender die Kosten selbst übernehmen würden. Alle Ausgaben, die nicht gedeckt sind, übernimmt der Förderverein und da kommt diese finanzielle Hilfe gerade recht. 
Die Empfänger der Zuwendungen dankten für die Unterstützung und honorierten vor allem das soziale Engagement der Jugendlichen. 

 

Monika Bergbauer, Dingolfing Anzeiger

2013

Altkleidersammlung Frühjahr 2013

Zweimal im Jahr, jeweils im Frühling und im Herbst steht die Altstoffsammlung bei der Katholischen Land-jugend Failnbach fest im Terminkalender.

So traf man sich ungeachtet der kalten Witterung am vergangenen Samstag-morgen um 9 Uhr am Bushäuschen in Failnbach zur Altkleidersammlung. Da dieses zugleich erster zentraler Sammelpunkt ist, konnte man dort dank der Spendenbereitschaft der Bevöl-kerung schon etliche Altkleidersäcke auf die Autoanhänger laden, mit denen die Jugendlichen anschließend in drei Gruppen aufgeteilt die anderen Sammelstellen im Pfarreigebiet abfuhren. Gut aufgepackt ging es später für die KLJB Mitglieder weiter nach Frontenhausen zur zentralen KLJB Sammelstelle. Dort wurde alles fein säuberlich nachsortiert, ehe sich die Failnbacher bei einer kleinen Brotzeit, welche die Arbeitsgemeinschaft Dingolfing bereitgestellt hatte, stärkten, und es wieder in Richtung Heimatpfarrei ging.

 

Katrin Spiegl (Dingolfinger Anzeiger, 25.03.2013)

2012

Kinderbetreuung Heiligabend 2012

Die Katholische Landjugend Failnbach mit der Vorstandschaft Christine Giglberger und Christoph Kronschnabl bot am Heilig Abend wiederholt das "Warten aufs Christkind" an. Vielen Eltern wird in dieser unmittelbaren Vorbereitungszeit somit seit Jahren sehr geholfen. Die Mitglieder der Katholischen Landjugend hatten zu diesem Zweck das Pfarr- und Jugendheim zur großen Kinderspielwiese umgestaltet. Für die Kinder allen Altersgruppen war mit Lego's, Brettspielen, Kartenspielen, Zeichenmaterial und Kickerkasten bestens gesorgt. Auch einige Väter mit ihren kleinen Sprösslingen nahmen das Angebot wahr. So verging auch die Wartezeit für die Kinder wie im Fluge, bevor es zur Christmette in die Pfarrkirche ging.

 

Katrin Spiegl (Dingolfinger Anzeiger, 27.12.2012)



Erntedank 2012

Wie jedes Jahr gestaltete die Landjugend Failnbach auch 2012 wieder den Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg. Neben der musikalischen Umrah- mung der Festlichkeit durch den Failnbacher Jugendchor kümmerten sich die Mitglieder der KLJB auch um die Gestaltung des Erntedank-Altares mit frisch geerntetem Obst und Gemüse sowie der traditionellen Getreide-Krone.

2011

Kinderbetreuung an Heiligabend 2011

Auch an Heiligabend 2011 wurde von der KLJB Failnbach die alljährliche Kinder- betreuung angeboten. Die Kinder der Pfarrei konnten sich so mit Spielen und Süßigkeiten die Zeit vertreiben, während ihre Eltern die letzten Vorbereitungen fürs Fest treffen. Anschließend an die Betreuung stand der gemeinsame Besuch der Christmette in der Pfarrkirche St. Georg auf dem Programm.

Erntedank 2011

 

Failnbacher Pfarrei feierte Erntedank – KLJB gestaltete Erntedankaltar mit Erntekrone und brachte sich beim Gottesdienst ein


Erntedankfeier und katholische Landjugend verbinden sich in Failnbach seit etlichen Jahren zu gelebter Tradition. So bindet die KLJB aus diesem Anlass jährlich eine prachtvolle Ährenkrone und gestaltet mit der Vielfalt der Gaben aus Natur, Garten, Feld und Flur den Erntedankaltar. Mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Tomas Dudas, wurde am Sonntag in der Pfarrkirche St. Georg Erntedank gefeiert. Die Jugendlichen gestalteten dabei den Gottesdienst mit Lesungen und Fürbitten aktiv mit. Auch die musikalische Gestaltung dieser besonderen Feier lag in den Händen der katholischen Landjugend. Instrumentale Unterstützung erfuhr sie dabei unter anderem auch durch ehemalige Mitglieder welche sich zudem mit dem eindrucksvoll mehrstimmig agierendem Landjugendchor zu einem harmonischen Ganzen fügten. Pfarrer Tomas Dudas erinnerte einleitend daran, dass nicht alles selbstverständlich im Leben ist und das so bedeutende „sich Zeit nehmen“ für Mitmenschen und Glauben viel zu oft ins Hintertreffen gerät. Bezugnehmend auf das Gleichnis vom Hochzeitsmahl des Königs, analog das Fest des Gottesreiches, erinnerte der Geistliche daran wie wichtig es ist sich Zeit für Einladungen zu nehmen und nicht nur mit Ausreden zu antworten. Letztlich lädt auch Gott ein, ein Fest zu feiern. Er läßt sich dabei nicht beirren oder abweisen, er lädt immer wieder ein. Gute, Böse, Auserwählte, Arme, Reiche und auch die, die nicht glauben und gibt ihnen die zehn Gebote mit auf den Weg. Auch der Erntedank letztlich ist ein Symbol. „Gott kümmert sich um uns“, so Dudas. Die Ernten in der Natur wie die des Lebens sind dabei in mehrfacher Hinsicht ein Fest und sollten von Dankbarkeit erfüllt sein. Deshalb komme man immer wieder auch in der Kirchengemeinde zusammen um zu gedenken, zu verstehen und Gott für sein Schöpfungswerk zu danken. Wer die Dankbarkeit verliert ist innerlich leer und ohne Werte.

 

Katrin Spiegl (Dingolfinger Anzeiger)



Anpacktage 2011

Im Rahmen der von KLJB und Kolpingjugend der Landkreise Dingolfing-Landau und Rottal-Inn gemeinsam initierten 72-Stunden-Aktion "Anpacktage" brachte die Failnbacher Landjugend im Zeitraum vom 26. bis zum 29. Mai 2011 den Beachvolleyplatz neben dem Freibad auf Vordermann. Des weiteren wurde der Bereich vor den Toiletten im Freibad gepflastert.

 

Bilder findet ihr hier!

 

Zur Homepage der Anpacktage gehts hier!